Freitag, 16. November 2012

NaNoWriMo12 - Tagesbericht #16

2.283/3.157

Durschnittliche Wortzahl pro Tag: 2.714
Voraussichtlich "fertig" am: 18. November

Heute habe ich einen kleinen Rat für euch. Auch wenn es beim NaNo weniger auf Qualtität ankommt, gehöre ich zu den Autoren, die es hassen eine wirklich schlechte Rohfassung zu tippen. Ich habe das Rechtschreibprogramm immer an und behebe jeden mir angezeigten Fehler sofort. Manche würden vielleicht sagen, dass das ihren Schreibfluss stört, bei mir ist es umgekehrt. Wenn ich die roten Linien sehe, kann ich mich nicht mehr konzentrieren. Schalte ich sie aus, suche ich automatisch die ganze Zeit selber nach den Fehlern und lenke mich so vom Schreiben ab.
Das Gleiche gilt für inhaltliche Fehler. Wenn ich merke, dass es irgendwo mit der Logik hapert oder ich mir selbst widerspreche, werde ich ganz wuschig. Das Theater hinterher zu beheben ist für mich wirklich nicht leicht. Zum "Glück" fallen mir derlei Fehler meistens nicht so sehr auf.
Was mir heute allerdings passiert ist, verleitet mich zu meinem ratschlag für euch. Macht um Himmels Willen eine Zeittafel für euren Roman! Eine Übersicht, auf der ihr genau seht, wann was passiert ist und wo ihr euch gerade befindet. Welcher Monat? Welcher Wochentag? Tag oder Nacht?
Besonders wenn ihr, wie ich, mit mehreren Perspektiven arbeitet und nicht nur aus der Sicht eines Protagonisten schreibt. Ich habe nämlich heute total den Überblick verloren und das macht mich kirre. Doch dem NaNo zuliebe (und weil ich endlich die 50k knacken will), werde ich versuchen diesen Umstand vorerst zu ignorieren, einfach weiter machen und mich in der Korrektur dieser Herausforderung stellen.
Aber ganz im Ernst: Das ist nicht nötig, also seid klüger als ich und macht euch diese verdammte Übersicht! In diesem Sinne ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen