Freitag, 23. November 2012

NaNoWriMo12 - Tagesbericht #23

1.464

Das war ein wirklich - WIRKLICH - frustrierender Morgen, von dem ich momentan noch das Gefühl habe, dass er mir den Tag ruiniert. Schon scheiße, wenn man so abhängig von der Arbeit ist. Auch wenn sie meistens Spaß macht, gibt es doch immer wieder Tage, an denen das nicht der Fall ist. Ganz davon abgesehen, dass ich meine 2k bis jetzt noch nicht geschafft habe, so kratze ich mit meinen 59.527 Wörter gerade an der 60k Marke, die ich gerne heute noch erreichen würde. Und auch das wäre nicht so frustrierend, wenn diese 1.464 Wörter von heute, eine ganze Szene, nicht totaler Müll wären. Ich weiß: Beim NaNo geht es nicht in erster Linie um Qualität, sondern einfach darum, das Ziel zu erreichen, doch in meinem Fall ist das etwas anders. Das NaNo-Ziel habe ich erreicht, aber gesetzt habe ich mir mehr als 60k. Ich kann stolz auf meinen Erfolg der letzten Tage sein, aber fertig ist das Buch trotzdem noch nicht. Den Plot habe ich gut ausgearbeitet, beim schreibenw eiter gestrickt und die Charaktere haben erstaunlich gut auf mich gehört, aber mit dem Ende bin ich bis jetzt vollkommen unzufrieden.
Nichts, was sich nicht in der Überarbeitung und zusammen mit den Erstleser lösen lässt. Trotzdem frustrierend. Alles miteinander. Ich weigere mich, die geschriebene Szene einfach wieder zu löschen. Ich habe sie mit einem Arschtritt-Kommentar versehen, der mich bei der Überarbeitung daran erinnern soll, dass das wirklich blanker humbuk ist und SO nicht stehen bleiben kann. Nur für den Fall, dass ich einen weiteren Maraton einlegen und den Blicks für's Wesentliche verlieren sollte. Manchmal verlässt man sich dann doch zu sehr auf seine Lektoren und Testleser und mutete ihnen damit wirklich den schlimmsten Schrott zu. Eine böse Eigenschaft, die ich leider noch nicht ganz ablegen konnte.
Was ich heute gelernt habe? Eigentlich ganz einfach: Schreibe verdammt noch mal nicht mit schlechter Laune! Und: Wenn du in einer Kampfszene steckst, schreib sie erst dann, wenn du relativ sicher sein kannst, dass du nicht unterbrochen wirst!
Aus Frust werde ich jetzt erstmal meinen Blog umstrukturieren ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen